Suche
  • Birgit Stern

Von der Kunst sich selber ein Gegenüber zu sein


Gedanken zum Begriff „Selbstheilung“

Jede Heilarbeit ist -zunächst und immer – einer Impuls zur Selbstheilung. So gesehen ist jede Psychotherapie auf jeden Fall Heilarbeit. Vielleicht nicht jede Heilarbeit aber Psychotherapie? Auf jeden Fall braucht jede Selsbtheilung – in meinen Augen- unbedingt die Bereitschaft, sich mit sich selber auf eine heilsame Art zu beschäftigen. Sprich in sein Unbewußtes einzutauchen und zu lernen Impulse, Bedürfnisse, Informationen zu erkennen und umzusetzten. Das ist wie C:G: Jung sagt die Notwendigkeit „im eigenen Unbewußten zu fischen“. Es braucht Mut das zu tun- Held im eigenen Leben zu werden und nicht in einer Opferhaltung den eigenen Umständen oder / und körperlich- seelischen Zustanden ausgeliefert zu sein oder sich ausgeliefert zu fühlen. Wenn das der Fall ist, muss ich erst mal lernen, dass ich nicht Opfer bin, dass ich mir helfen kann, dass ich verändern kann. Ich beginne, mich auf einer tiefen Ebene ernst zu nehmen. Das hat wenig mit „ weil ich es mir wert bin“ der Konsumgesellschaft zu tun, auch ausreichend Bäder etc. sind zwar wohltuend und in machen Fällen auch Ausdruck eines „sich mal was gönnen dürfen, aber der Prozess mich selber zuzuwenden ist ein wesentlich subtilerer. Der braucht Ruhe, Stille , Raum für sich selber. Es braucht eben diese innere Möglichkeit und die Bereitschaft zu reflektieren. Im Lärm des Alltags überhören wir so leicht die innere Stimme, als Ausdruck unserer Seele. Oder wir haben durch unsere Biographie gelernt unserer inneren Stimme, unseren „gut feelings“ nicht zu vertrauen.

Unserer Seele nicht zu vertrauen.

Was hat mich heute seelisch berührt?

Eine Morgennachricht meiner Tochter und das Bild, dass Jesus nach 40 Tagen Wüste ( Einkehr und Reflektion) neu ins Leben gegangen ist. Und dich?


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

The rainbow lady Sieh`wie dünn der Schleier ist zwischen hier und dort wie zart die Verbindung lebendig vibrierend liebend die Verbindung zwischen Himmel und Erde so lassen wie sie ist schön ganz farb

Together

Bei einem Spaziergang durch Cambridge sah ich zahlreiche Werbeplakate, die auf anstehende "Healing services" hinwiesen. Ich erfuhr, dass in Great Britain "Healing Awarness Week ist". Hierzulande könne